+++ Waldbrandübung +++

Gestern Abend haben wir zusammen mit den Einheiten Würgendorf und Feuerwehr Niederdresselndorf in Würgendorf eine Waldbrandübung durchgeführt.

Da diese Einsatzszenarien gerade in den Sommermonaten stark zunehmen eine gute Sache, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Ziel der Übung war, das Ausbreiten des Waldbrandes einzudämmen, und zu löschen. Es wurde dabei mit den „Großlöschfahrzeugen“ ein Pendelverkehr eingerichtet, um so schnell wie möglich und so viel wie möglich Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen. Für den Pendelverkehr werden in der Regel Fahrzeuge mit einem Wassertank > 2000l eingesetzt, die das Wasser zum Wasserumschlagplatz bringen, von wo es dann mittels Pumpen zum Feuer gepumpt wird.

Bei der Übung konnten wir auch erstmals unsere Drohne zum Einsatz bringen, die die Einsatzleitung mit Bildern aus der Luft mittels Normalbild und Wärmebild versorgte.

Rundum eine klasse Übung von der wir die ein oder anderen guten Erkenntnisse mitnehmen werden.