Einsätze

Einsätze 2024

Einsatz 01/2024 – Feuer 2 PKW Brand im Freien

Kurz nach Mittag wurden wir zu einem PKW Brand im Freien alarmiert. Glücklicherweise wurde der Entstehungsbrand vom PKW Fahrer rechtzeitig bemerkt, und konnte mit einem mitgeführten Feuerlöscher vor Eintreffen unserer Einheit abgelöscht werden. Wir kontrollierten nach eintreffen nochmals den Motorraum und klemmten vorsichtshalber die Batterie ab.

Einsätze 2023

Einsatz 51/2023 und 52/2023 – TH 1 Bäume auf Straße

Kurz nachdem wir wieder einedrückt waren, wurden wir erneut alarmiert. An zwei Einsatzstellen galt es, die Straße von umgefallen Bäumen zu beräumen. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken. #orkantiefzoltan

Einsatz Nr. 48/2023 – 50/2023 -TH 1 Straße überflutet

Sturmtief Zoltan bescherte uns gestern nicht nur einen umgestürzten Baum, sondern aufgrund des Starkregens heute gleich an drei Stellen überflutete Fahrbahnen durch verstopfte Bacheinläufe. Einsatzorte: Zum Großen Stein, Quarzitbruch, Flammersbacher Straße In den genannten Straße wurden die Bacheinläufe von uns gereinigt. in der Flammersbacher Straße wurde zusätzlich dazu eine Grundstückseinfahrt mit Sandsäcken gesichert.

Einsatz 47/2023 – TH1 Baum auf Straße

Eben wurden wir zu einem Baum auf Straße ins Dorf alarmiert. Nachdem der Baum klein geschnitten und bei Seite geräumt wurde, konnten wir wieder einrücken.

Einsatz 44/2023 – TH1 – Baum auf Telefonleitung

Heute Morgen wurden wir zu einem Baum auf einer Straße/Telefonleitung alarmiert. Durch starken Schneefall konnte der Baum dem Gewicht nicht mehr standhalten. Der Baum wurde mittels Kettensäge klein geschnitten und von der Fahrbahn geräumt.

+++ Einsatz 43/2023 TH1 – Türöffnung +++

Heute um Mitternacht wurden wir zu einer Türöffnung ins Dorf alarmiert. Über einen Hausnotruf wurde bei der Leitstelle eine hilflose Person gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen wurden wir allerdings von der Hausbewohnerin an der Haustüre in empfang genommen, daher keine weiten Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. -Symbolbild-

Einsatz 42/2023 Absicherung Laternenumzug

Heute durften wir nach langer Zeit nochmal den Laternenumzug vom Kindergarten „Unterm Sternenhimmel“ absichern. Sowas sind immer die schönsten Einsätze

Einsatz 41/2023 TH1 – Türöffnung

Heute Mittag wurden wir zu einer Türöffnung ins Dorf alarmiert. Über einen Hausnotruf wurde bei der Leitstelle eine hilflose Person gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen wurde die Türe allerdings von den Hausbewohnern geöffnet, daher keine weiteren Maßnahmen von der Feuerwehr. -Symbolbild-

Einsatz 39/2023 – Ausgelöste BMA

Heute gegen Abend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, kurz BMA ins Dorf alarmiert. Nach sorgfältiger Überprüfung im Gebäude konnten wir nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. -Symbolfoto-

+++ Einsatz 38/2023 TH 1 – Person hinter Tür +++

Heute Nacht wurden wir um kurz nach halb Vier zu einem TH 1 – Person hinter Tür gerufen. Der Einsatz wurde durch einen Hausnotruf ausgelöst. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass die Hausbewohner nachweislich alle im Urlaub sind, und lediglich die Sicherheitsuhr vom Hausnotruf abgelaufen ist, die den Alarm auslöste. -Symbolfoto-

+++ Einsatz 37/2023 – TH 1 – Auto im Graben +++

Heute Mittag wurden wir zu einem TH 1 – Auto im Graben gerufen. Wir konnten das Auto mit unseren Bordmitteln aus seiner misslichen Lage befreien, und sind daher rasch wieder eingerückt. -Symbolfoto-

+++ Einsatz 15 – 36 Unwettereinsätze +++

Gestern wurden wir kurz vor 18Uhr von einem kurzen aber sehr heftigen Unwetter überrascht. Gegen 18 Uhr gingen die ersten Einsätze bei der Kreis Leitstelle Siegen ein. Daraufhin wurden wir zu insgesamt 18 Bäume auf Straße und zu zwei Einsätzen mit Wasser im Keller alarmiert.

+++ Einsatz 14/2023 – Feuer 1 Rauchentwicklung im Freien +++

Heute wurden wir gegen mittag zusammen mit anderen Einheiten aus der Gemeinde zu einem Feuer 1 Rauchentwicklung im Freien nach Würgendorf alarmiert. Es brannten ca. 300qm Waldboden. Auch hier konnte unsere Drohne wieder mit Luftaufnahmen und Wärmebildern unterstützen.

+++ Einsatz 13/2023 – Feuer 4 Schuppenbrand am Gebäude mit Erhöhung auf Feuer 5 Schuppenbrand am Gebäude +++

Heute Nacht wurden wir zu einem Feuer 4 Schuppenbrand am Gebäude ins Dorf alarmiert. Angekommen an der Einsatzstelle wurde ein Schuppenbrand in Vollbrand vorgefunden. Schnell wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 5 Schuppenbrand erhöht. Die Gesamten Wehren aus der Gemeinde Burbach wurde in Alarmbereitschaft versetzt. Gleichzeitig auch Einheiten aus Neunkirchen und Siegen die zum Unterstützen anrückten. Auch unsere Drohne unterstützte die Einsatzleitung mit Live Bilder aus der Luft Am heutigen Tag wird eine Brandwache aus der Einheit Holzhausen gestellt. Link zu wirsiegen.de

+++ Einsatz 11/2023 – RTH Zubringer +++

Heute Morgen wurden wir von der Leitstelle als Zubringer für den Christoph 25 alarmiert. Dieser konnte nicht unmittelbar an der Einsatzstelle landen, und somit fuhren wir die Besatzung vom Landeplatz zur Einsatzstelle.

+++ Einsatz 07/2023 – Feuer 3 Brennt Hecke +++

Zu Beginn unseres heutigen Übungsabends wurden wir zu einem Heckenbrand in der Ortslage alarmiert. Der Grundstückseigentümer hatte bereits erfolgreiche Löschversuche unternommen. Wir übernahmen die Nachlöscharbeiten.

Einsätze 2022